Lieber Degufreund und Forennutzer,

hier findest du die wichtigsten „Regeln“ zum fairen Verhalten im Forum!

Allgemein dient das Forum dem Austausch zwischen Degufreunden- und Haltern. Es soll besonders Neulingen helfen, das Wichtigste über Haltung, Ernährung und Gesundheit zu erfahren. Gerne sind wir auch bereit zu helfen, wenn es mal überraschend Degunachwuchs gab. An dieser Stelle möchten wir ganz deutlich sagen, dass wir eine Deguzucht bzw. Vermehrung, die es in den meisten Fällen ist, nicht unterstützen (siehe Punkt 9), ebenso sind im Forum keine Einträge zum Thema „Ich suche Degus als Futter für meine Schlangen“ (leider kam auch das schon vor) erwünscht.

Für den Inhalt der Beiträge/Postings ist grundsätzlich der jeweilige Autor verantwortlich 
Mit der aktiven Teilnahme im Forum wird den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Das Forum wird rein privat betrieben. Die Meinungen bzw. Beiträge der Forenteilnehmer stellen nicht die Meinung des Betreibers dieses Forums dar, jeder Nutzer trägt die alleinige rechtliche Verantwortung für seine Beiträge. Es wird vom Forenbetreiber keine Haftung bzw. Gewähr für Angaben bzw. Tipps oder Hinweise übernommen, die im Forum gegeben werden.

Hier die wichtigsten Regeln in Kurzübersicht:

1. Anmeldung notwendig, bitte keine Markennamen als Usernamen

2. Im richtigen Forenbereich posten, aussagekräftige Titel verwenden. Suchefunktion & FAQ verwenden!

3. Fairer Umgangston! Ironie vorsichtig einsetzen. Private Meinungsverschiedenheiten per PN* klären.

4. In Ruhe lesen und schreiben

5. Keine Massenpostings/keine Beiträge sammeln

6. Nicht auf Fake-Beiträge reagieren

7. Das Forum ist keine Werbefläche

8. Bilder in Beiträgen, Signaturen, Avatar

9. Gesetzliche Regelungen, sonstige unerwünschte Inhalte

10. Hinweise von Moderatoren akzeptieren, Sperrungen oder Löschungen behalten wir uns bei Verstößen gegen die Netiquette vor


1. Um im Forum posten zu können, ist in den meisten Bereichen eine Anmeldung notwendig. Zudem sind gewisse Bereiche nur als Mitglied einzusehen. Verwende bei der Registrierung keine Namen, die "Degu" enthalten, da dies in der Vergangenheit aufgrund der Häufung solcher Namen schon für große Verwirrung gesorgt hatte. Bitte aus rechtlichen Gründen auch keine Markennamen verwenden.

Solltest du dir einen Account mit einem Familienmitglied o.ä. teilen, bitten wir euch, eure jeweiligen Namen unter die Beiträge zu setzen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Im Idealfall legt ihr aber einfach getrennte User an.

Sollte es nach der Anmeldung Probleme mit dem Einloggen o.ä. geben, kannst du im Forenbereich „Technisches“ auch ausgeloggt schreiben.

Es wäre sehr schön, wenn du als neuer User das Profil ausfüllst. So ist es in vielen Fällen sehr praktisch, wenn der Wohnort u.ä. angegeben sind. Zudem wäre eine kurze Vorstellung im Forum sehr schön.


2. Bitte versuche, dein Anliegen im richtigen Forenbereich zu posten. Fragen und Antworten zum Thema Degus also beispielsweise in den oberen sieben Punkten. Nur so kann das Forum übersichtlich bleiben. Verwende möglichst aussagekräftige Titel bei neuen Forenbeiträgen. Also beispielsweise anstatt „Ich brauche dringend Eure Hilfe“ einen Betreff wie „Hilfe, meine Degus sind ausgebrochen!“.

Sollten sich in einem Thread mehrere neue (Fach-)Fragen ergeben, die nicht direkt zum Thema des Threads passen, dann eröffne bitte einen neuen Thread im jeweils passenden Forenteil. Hast du versehentlich im falschen Forenbereich gepostet, mach bitte die Moderatoren per PN darauf aufmerksam, sie werden den Thread dann sicherlich gerne in den richtigen Bereich verschieben. Auch ist es Aufgabe der Moderatoren, selbstständig themenfremde Beiträge aus Diskussionen herauszutrennen. Sollten dir solche Beiträge auffallen, kannst du die Moderatoren auch gerne darauf hinweisen.

Bevor du eine Frage stellst, verwende ggf. die Suche-Funktion des Forums bzw. wirf einen Blick in unseren FAQ-Bereich. Dort findest du schon viele Antworten.


3. Behandle dein Gegenüber, so wie du von ihm behandelt werden möchtest!

- Verwende keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen
- Achte auf einen faire Umgangston
- Toleriere die Meinung anderer
- Sei vorsichtlich mit Ironie: Sie ist geschrieben häufig noch missverständlicher als gesprochen
- Bleib sachlich! Anschuldigungen (z.B. bei vorschnellem Degukauf) können neue Mitglieder schnell vertreiben und so ist niemandem geholfen
- das Schreiben von gesamten Wörtern oder gar Sätzen in Großbuchstaben gilt im Internet als "schreien" und ist somit unhöflich

Meinungsverschiedenheiten sollten möglichst per Mail bzw. über die PN*-Funktion im Forum geklärt werden! "Private" Streitereien zwischen einzelnen Personen haben im Forum nichts zu suchen, es ist hierbei insbesondere ausdrücklich untersagt, private Mails o.ä. im Forum zu veröffentlichen (siehe auch Punkt 9)! Bei solchen Meinungsverschiedenheiten kannst du auch einen Moderator als unabhängigen Streitschlichter einschalten.

Bei persönlichen Angriffen auf einzelne Personen oder die Forengemeinschaft, Beschimpfungen o.ä. sind Sperrungen oder Löschungen durch die Moderatoren möglich, siehe auch Punkt 10.


4. Bitte lass dir beim Posten im Forum Zeit. Die Gefahr von Missverständnissen ist gerade in einem Forum, in dem man sein Gegenüber nicht sieht/hört und meist auch nicht kennt, besonders groß. Lies den Beitrag, auf den du antworten möchtest, in Ruhe durch, interpretiere nichts hinein und denk daran, dass Ironie und Humor vielleicht nicht so rüberkommen, wie sie gemeint sind. Fühl dich nicht gleich von einem Posting angegriffen und antworte überlegt und nicht vorschnell und somit vielleicht zu aufgebracht.

Achte beim Posten auch auf deine Rechtschreibung. Es fällt den Lesern schwer ,einen Beitrag zu verstehen, wenn z.B. alles klein geschrieben wurde oder jegliche Satzzeichen fehlen. Großschreibung oder viele Ausrufezeichen/Fragezeichen gelten im Internet als unhöflich, da sie oft mit "schreien" vergleichen werden.

Denke daran - deine Beiträge sind deine "Visitenkarte"! Nach der Gestaltung und des Inhaltes deiner Beiträge wirst du von den anderen Forenbesuchern eingeschätzt - schreibe also so, dass du hinter Deinen Beiträgen stehen kannst und stolz auf sie bist!


5. Bitte poste nicht in einem Thread gleich 2x oder noch öfter nacheinander, wenn du z.B. etwas vergessen hast. Du hast als Mitglied 10 Minuten Zeit, deine eigenen Beiträge zu editieren ("ändern" rechts unten bei deinen eigenen Beiträgen) und so ergänzen.

Bitte antwortet nicht nur, um Beiträge zu sammeln. Daher in etwas mehr als halben Sätzen schreiben und nicht nur mehrfach vorherigen Antworten oder Vorschlägen zustimmen.


6. Bitte reagiere nicht auf Fake-Beiträge. Damit erreicht derjenige, der sie eingesetzt hat, das was er will - daß sich jemand darüber aufregt. Einfach ignorieren und am besten den Beitrag per Mail an die Moderatoren melden. Fake-Beiträge werden von den Moderatoren geschlossen, solltest du den Verdacht haben, einen entdeckt zu haben, informiere bitte das Moderatorenteam.


7. Das Forum ist keine Werbefläche. Wir behalten uns vor, Hinweise auf externe Websites, bestimmte Produkte oder auch z.B. Spendenaufrufe kommentarlos zu entfernen. Natürlich werden Hinweise z.B. auf eine Firma, nach der zum Thema Käfigbau gefragt wurde, toleriert. Wer sich unsicher ist, kann vorab bei den Moderatoren konkret nachfragen. Grundsätzlich bitten wir darum, vor Werbeaktionen oder ähnlichem bei uns anzufragen, dann stehen wir manchen Dingen, je nach Art der Werbung, auch offen entgegen.


8. Im Forum hat man viele Möglichkeiten, seinen Beitrag abwechslungsreich zu gestalten. Bitte übertreib es aber nicht mit blinkenden Icons o.ä. Viele Mitglieder haben ein Bild neben dem Beitrag (= "Avatar"), du kannst eigene Bilder oder auch eines aus der Galerie wählen. Die Signaturen sollten nicht zu sehr von den Beiträgen ablenken, weshalb sie auch nicht aufdringlich oder besonders auffällig gestaltet werden dürfen. Bilder sind in der Signatur mit maximal 32 x 32 Pixeln erlaubt.

Im Forum veröffentlichte Bilder (z.B. unter Bilderwelt) sollten möglichst nicht größer als 400 x 400 Pixel sein. Wird die maximale Größe von 640 x 640 Pixeln überschritten, ist die Veröffentlichung automatisch gesperrt.


9. Verbotene Inhalte: Das Erfragen, Bewerben und Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist nicht erlaubt. Auch Gespräche zu illegalen Themen haben in diesem Forum nichts verloren und werden ohne Vorwarnung von einem Moderator gelöscht. Dies gilt für alle Themen, die gegen geltende deutsche Rechtsprechung verstoßen. Dazu gehören insbesondere auch Unterhaltungen über den Download von Musik, Filmen o.ä. Es ist ausdrücklich verboten, im Forum Grafiken, Bilder oder auch Beiträge mit nationalsozialistischem, pornographischem oder sonstigem Inhalt, den die Moderatoren als verletzend für andere empfinden können, zu veröffentlichen bzw. zugänglich zu machen. Neben einer Löschung der Beiträge behalten sich die Moderatoren in schweren Fällen auch eine Sperrung einzelner User vor.

Bitte kopiere keine fremden Texte bzw. Beiträge (z.B. aus Büchern, Mailinglisten, anderen Foren oder privaten Mails) hier in das Forum, wenn dir keine ausdrückliche Genehmigung vorliegt. Insbesondere nicht Namen, Mailadressen o.ä.! Allgemein dürfen im Forum nur Bilder verwendet werden, die von euch selbst stammen oder für deren Verwendung ihr eine Genehmigung habt!

Das Forum ist keine Plattform für die Vermittlung von Zuchttieren bzw. gewolltem Nachwuchs, wir sprechen uns im Forum gegen die Vermehrung aller Farbschläge aus und setzen uns für Tierheimtiere, Notfalltiere, ungewollten Nachwuchs u.ä. ein. Die Gründe hierfür sind im Forenbereich "Nachwuchs" festgepinnt nachzulesen. Ist unklar, woher der Nachwuchs stammt, ist daher auch mit entsprechenden Rückfragen zu rechnen. Threads zu geplantem Nachwuchs werden gelöscht. Zudem dulden wir das Angebot oder Gesuche von Degus oder anderen Tieren als Futtertiere nicht. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Verlinkungen im Profil und Linkhinweise im Forum, die für Zuchten (eigene oder fremde) oder auch für "Farbdegus" Werbung machen, unerwünscht sind und gelöscht werden. Die Vermittlung von "bunten" Degus, die in Not geraten sind, ist selbstverständlich möglich, jedoch zur Chancengleichheit Inserate nur ohne Angabe der Farbe.

Unterstützungs- bzw. Hilfeaufrufe bei (privaten) Notfällen sind vorab mit uns abzusprechen, insbesondere was die finanzielle Natur betrifft. Eigenmächtige öffentliche Anfragen werden bis zur Klärung der Situation gelöscht.


10. Wird ein Thread von einem Moderator geschlossen oder beispielsweise ein Mitglied verwarnt, dann akzeptier das bitte!

Bei persönlichen Angriffen auf einzelne Personen oder die Forengemeinschaft, Beschimpfungen und Verstößen gegen die unter Punkt 3 bzw. 9 genannten Regeln behalten wir uns vor, einzelne Beiträge, ganze Themen oder User zu sperren und/oder zu löschen. Verstößen
In der Regel erfolgt vorab eine Verwarnung durch einen Moderator. Bei wiederholten Beleidigungen, illegalen Threadinhalten o.ä. kann jedoch akuter Handlungsbedarf bestehen; in solchen Fällen liegt es in der Hand der Moderatoren, Sperrungen oder Löschungen ohne Vorwarnung oder Vorankündigung vorzunehmen. Fragliche Beiträge können auch vorübergehend entfernt werden, bis die Moderatoren eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen haben.

In den meisten Fällen sind wir bemüht, unsere Arbeit durch Ankündigungen und Hinweise so transparent wie möglich zu gestalten. Maßnahmen wie z.B. Usersperrungen werden intern innerhalb des Moderatorenteams diskutiert. Hinter der Aktion eines Moderators steht somit das ganze Team, ganz besonders dann, wenn wir nach außen mit dem User "Moderatorenteam" auftreten! Wir bemühen uns stets, verschiedene Interessen abzuwägen, unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen und im Sinne der User zu handeln. Dabei können wir es niemals allen recht machen, das zeigt die langjährige Forenerfahrung. Nachfragen sind möglich, Diskussionen über die Entscheidungen der Moderatoren jedoch erfolgen nicht, auch sind die Moderatoren nicht dazu verpflichtet, sich (insbesondere öffentlich) diesbezüglich zu rechtfertigen.

Forenmitglieder, die auf eigenen Wunsch oder einer Entscheidung des Moderatorenteams deaktiviert sind, haben keinen Anspruch auf Löschung ihrer bisherigen Beiträge. Eine vollständige Löschung des Accounts nehmen wir nicht vor, wir können jedoch auf Wunsch hin einen Account deaktivieren und Kontaktdaten wie z.B. die eMailadresse vollständig aus dem Forum entfernen.


Wir erwarten, dass du dich an diese – eigentlich fast selbstverständlichen – Regeln hältst. Wir wünschen dir hier im Forum viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch!

Dein Moderatoren-Team

* PN = private Mitteilung

Dem Urteil* des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 zufolge kann man für die Inhalte von Webseiten, zu denen man einen Link setzt, zur Rechenschaft gezogen werden; es sei denn, man distanziert sich ausdrücklich von diesen. Hiermit möchten wir uns ausdrücklich von den im Forum bzw. auf deguforum.de aufgeführten Seiten und deren Inhalten distanzieren, die von den entsprechenden Autoren selbst zu verantworten sind. Es wird keine Haftung übernommen, auch nicht für Aktualität und Richtigkeit der Angaben. (* 312 O 85/98 - "Haftung für Links")