Die Suche ergab 52 Treffer

von davX
13. Apr 2018, 11:31
Forum: Sonstiges
Thema: Ratgeber Gumnior / Natur-Tier Verlag
Antworten: 0
Zugriffe: 301

Ratgeber Gumnior / Natur-Tier Verlag

Huhu,

mich würde interessieren, ob jemand von euch die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Auflage von Stefan Gumniors Ratgeber kennt.

Ich habe nur ein Buch von der ersten Auflage 2005, es gibt aber noch eine zweite Auflage von 2010 (und eventuell weitere Auflagen?).
von davX
13. Apr 2018, 08:12
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

So, der Beitrag zu der Deguernährungs-Dissertation von Diana Hommel ist erstellt.
Hier geht es weiter, für alle, die am Thema interessiert sind:
https://www.deguhilfe-sued.de/forum/vie ... =63&t=3434
von davX
13. Apr 2018, 08:08
Forum: Ernährung
Thema: Deguernährung, Dissertation von Hommel 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 157

Deguernährung, Dissertation von Hommel 2012

Huhu, Nachdem wir hier: https://www.deguhilfe-sued.de/forum/viewtopic.php?p=39835#p39835 und hier: https://www.deguhilfe-sued.de/forum/viewtopic.php?p=39962#p39962 die Dissertation von Diana Hommel besprochen hatten und ich gestern längere Zeit mit der Dissertation verbrachte, dachte ich, es wäre vi...
von davX
13. Apr 2018, 07:53
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

Da kaue ich mich jetzt gerade mal etwas durch. Ich hatte beim Durchlesen ein Deja-vu, erstens habe ich gerade im ersten Teil zur Lebensweise in der Wildnis und den Deguarten vieles wiedergefunden, was ich auch auf meiner Seite ähnlich geschrieben hatte. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber s...
von davX
13. Apr 2018, 00:45
Forum: Verhalten
Thema: Kotfressen
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Kotfressen

Die Beobachtungen sind jetzt natürlich etwa 10 Jahre her. Das Thema ist also nicht mehr ganz taufrisch... aber wie die letzte grössere Diskussion zeigte, scheint es immer noch die Leute zu beschäftigen. Da es jetzt schon teilweise mühsam ist im alten Forum zu lesen und offenbar Texte mit Smilies/BB-...
von davX
11. Apr 2018, 22:48
Forum: Verhalten
Thema: Kotfressen
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Kotfressen

Huhu, ich bin so dreist und kopiere hier mal ein älteres Thema vom Deguforum rüber, das offenbar doch einige interessieren dürfte. Und zwar geht es ums Thema Kotfressen. Doch bevor es los geht, im Chinforum hatte ich damals auch das Thema etwas zusammengefasst und da gibt es noch ein paar Quellen un...
von davX
11. Apr 2018, 18:42
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

Ich mache jetzt mal ein neues Fass auf, da Esmeralda ja die Studie von Hommel erwähnt. Ich denke, die wäre tatsächlich mal eine genauere Betrachtung wert. Vorab aber mal noch eine Anmerkung. Es gibt ja seit längerem schon die Studie von Barbara Gneiser (Abdomniale Sonagrafie... von der LMU München),...
von davX
11. Apr 2018, 17:31
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

Also jetzt mal etwas ausführlicher... @SaScha Du weißt aber doch sehr gut, wie sehr viele Degus heute aussehen? Sie sind grau, beige, weiß ("starkgescheckt"), schwarz.... Sie sind in großen Teilen schon längst nicht mehr "nahezu identisch" mit den Wildtieren in Chile (auch wenn das durch die Bilderr...
von davX
11. Apr 2018, 15:17
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

Hier war die Diskussion über den Staudenknöterich http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1845 Danke für den Link *up* Zum Rest der Diskussion, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, nur mal überflogen und ich möchte daher auch nur ein paar Anregungen geben, zum Rest später mehr... (ich bin...
von davX
6. Apr 2018, 17:27
Forum: Ernährung
Thema: Neues aus der Degupedia
Antworten: 31
Zugriffe: 1139

Re: Neues aus der Degupedia

Dass ein Tier in der Wildnis allein von Tau und frischem Gemüse oder Pflanzengrün überleben kann, heißt nicht, dass es ihm damit wohlergeht und dass ihm das gut tut. Oder dass es damit besonders alt wird (wird es in der Natur ja eher wohl nicht). Nein nicht frisches Gemüse, sondern Sukkulenten eher...