Die Suche ergab 34 Treffer

von Firelady
18. Apr 2018, 05:55
Forum: Gesundheit
Thema: Penisvorfall
Antworten: 30
Zugriffe: 1711

Re: Penisvorfall

Hallo, die Bücher sind mir bekannt - und leider schon recht alt... Klar, vom Grundsatz her stimmen die Inhalte. Hinsichtlich der Frischfuttergabe haben sich viele Deguhalter auch an andere, für andere Nager und Kaninchen geeignete Grünpflanzen herangetastet und gehört diese für viele (ist es gewagt ...
von Firelady
17. Apr 2018, 17:50
Forum: Gesundheit
Thema: Penisvorfall
Antworten: 30
Zugriffe: 1711

Re: Penisvorfall

eine halskrause bewirkt, dass der degu nicht mehr kotfressen kann was für ihn lebensnotwendig ist, die Verdauungsbakterien bekommt der Degu aus dem weichen Kot, das er sofort aus dem After frissrt, das geht doch mit Halskrause nicht. Unsere Tierärztin hat zweimal einen Penisvorfall sehr gut und dau...
von Firelady
16. Apr 2018, 05:38
Forum: Haltung
Thema: Kombination Käfig - Bodengehege
Antworten: 9
Zugriffe: 387

Re: wenn sie leider getrennt werden müssen

Hallo, kannst du vielleicht mal ein Foto (oder eine Skizze) des Gesamtwerks einstellen? Finde die Idee mit der Rampe zum Auslauf sehr cool, aber deine Bilder sind für mich zu zerhackt. Eine Übersicht fände ich cool... Planst du, die Gruppe erneut zu vergesellschaften? Falls nein (und so hört es sich...
von Firelady
13. Apr 2018, 18:17
Forum: Ernährung
Thema: Frische Wiese im Winter - ein kleines Experiment
Antworten: 5
Zugriffe: 696

Re: Frische Wiese im Winter - ein kleines Experiment

Ich habe, nachdem hier nach einer Woche mit frühlingshaften Temperaturen die Pflanzen endlich pflückbar sind, heute einen Sammelspaziergang gemacht. Dabei kam eine schöne bunte Mischung aus Gräsern, Wiesenpflanzen (Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Klee, Labkraut, ...) und Zweigen (Kirsche, Birk...
von Firelady
13. Apr 2018, 06:02
Forum: Verhalten
Thema: Kotfressen
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Kotfressen

Hallo zusammen, ich habe schon sehr früh gelernt, dass Nager (konkret ging es um Meerschweinchen) ihren Kot fressen, weil dieser - insbesondere der sogenannte Blinddarmkot - bestimmte wichtige Nährstoffe enthalte. Gut, das war so - keine Fragen. Bei den Degus hat es mich folglich nicht gewundert, da...
von Firelady
10. Apr 2018, 06:17
Forum: Gesundheit
Thema: Penisvorfall - Versuch einer "Sammlung"
Antworten: 16
Zugriffe: 666

Re: Penisvorfall - Versuch einer "Sammlung"

Hallo Sabine, die Degus von damals (wir sprechen von Tieren aus 2004-2006) gehörten mit zu den ersten blauen „Zuchterfolgen“ :roll: - möglich, dass sie dadurch extrem anfällig waren. Sie waren auch meine einzigen Degus *klopfaufholz* mit Zahnproblemen... Heute sind (leider) blaue Degus ja fast üblic...
von Firelady
9. Apr 2018, 06:10
Forum: Gesundheit
Thema: Penisvorfall - Versuch einer "Sammlung"
Antworten: 16
Zugriffe: 666

Re: Penisvorfall - Versuch einer "Sammlung"

Hallo, ich habe für dich mal das alte Forum durchwühlt, weil dort meine Erfahrungen mit Penisvorfällen meiner Degus drinstehen. https://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=6800&sid=c7152a07a184a5f7ad1f2fe8d723f3a8 https://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=15507&sid=c7152a07a184...
von Firelady
30. Mär 2018, 18:01
Forum: Gesundheit
Thema: Pilzinfektion
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Pilzinfektion

Hallo! Weißt du, wie das Medikament heißt? Meine bekamen die Behandlung damals quasi präventiv, weil einer unerklärliche kahle Stellen hatte. Die gingen erst weit später, aber alle weg. Als sie nochmal auftraten, habe ich auf Milben und Pilze testen lassen – und auf eine erneute Behandlung verzichte...
von Firelady
30. Mär 2018, 05:17
Forum: Gesundheit
Thema: Pilzinfektion
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Pilzinfektion

Hallo, was für Medikamente bekommen die Degus denn? Und womit desinfizierst du den Käfig? Ich hatte damals eine Lösung, mit der ich die Pilzstellen beträufeln sollte, bekommen. Das Sandbad hatte ich heiß ausgespült, mit dem Desinfektionsmittel behandelt und den Monstern dann etwas zeitversetzt zur B...
von Firelady
28. Mär 2018, 06:04
Forum: Ernährung
Thema: callisia für Degus geeignet?
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: callisia für Degus geeignet?

Hallo! Dass die Degus sich angesichts des ganzen Topfes in Fressraupen verwandeln, obschon sie einzelne Zweiglein nicht anrühren, musste ich mit meiner Golliwoog auch wieder feststellen. Ich habe den Topf aus dem Gehege gefischt, solange der Boden noch mit Pflänzchen bedeckt war, und ihm auf der Fen...