Netiquette

Fragen zum Forum, Problemlösungen, Bedienungshinweise und Verbesserungsvorschläge
Antworten
Moderatorenteam
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2018, 20:48
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland

Netiquette

Beitrag von Moderatorenteam » 22. Apr 2018, 22:01

Lieber Degufreund und Forennutzer,

hier findest du die wichtigsten „Regeln“ zum fairen Verhalten im Forum!

Das Forum dient dem Austausch zwischen Degufreunden und –haltern. Es soll besonders Neulingen helfen, das Wichtigste über Haltung, Ernährung und Gesundheit zu erfahren. Wir helfen auch, wenn es überraschend Nachwuchs gab, beantworten aber keine Fragen zu den Themen Zucht bzw. Vermehrung.

Für den Inhalt der Beiträge ist grundsätzlich der jeweilige Autor verantwortlich.
Mit der Registrierung wird den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Das Forum wird von der Deguhilfe Süd e.V. betrieben. Die Meinungen bzw. Beiträge der Forenteilnehmer stellen nicht die Meinung des Betreibers dieses Forums dar, jeder Nutzer trägt die alleinige rechtliche Verantwortung für seine Beiträge. Es wird vom Forenbetreiber keine Haftung bzw. Gewähr für Angaben bzw. Tipps oder Hinweise übernommen, die im Forum gegeben werden.

Hier die wichtigsten Regeln in Kurzübersicht:

1. Anmeldung notwendig, bitte keine Markennamen als Usernamen, kein „Degu“ im Forennamen

2. Im richtigen Forenbereich posten, aussagekräftige Titel verwenden. Suchefunktion & FAQ verwenden!

3. Fairer Umgangston! Ironie vorsichtig einsetzen. Private Meinungsverschiedenheiten per PN* klären.

4. In Ruhe lesen und schreiben, Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten

5. Keine Massenpostings/ keine Beiträge sammeln

6. Nicht auf Fake-Beiträge reagieren

7. Das Forum ist keine Werbefläche

8. Bilder in Beiträgen, Signaturen, Avatar

9. Gesetzliche Regelungen, sonstige unerwünschte Inhalte

10. Hinweise von Moderatoren akzeptieren, Sperrungen oder Löschungen behalten wir uns bei Verstößen gegen die Netiquette vor.

Die Erläuterungen zur Kurzübersicht lauten wie folgt:

1. Für Schreibrechte ist in den meisten Forenbereichen eine Anmeldung nötig. Verwende bei der Registrierung keine Namen, die "Degu" enthalten, um Verwechslungen und Verwirrungen zu vermeiden. Bitte aus rechtlichen Gründen auch keine Markennamen verwenden.

Sollte es nach der Anmeldung Probleme mit dem Einloggen o.ä. geben, kannst du im Forenbereich „Technisches“ auch ausgeloggt schreiben.

2. Bitte versuche, dein Anliegen im richtigen Forenbereich zu posten, generelle Fragen also im Bereich „Fragen und Antworten rund um die Deguhaltung“. Aussagekräftige Titel erleichtern die Beantwortung und das spätere Auffinden des Beitrages.

Sollten sich in einem Thread neue Fragen ergeben, die nicht direkt zum Thema des Threads passen, dann eröffne bitte einen neuen Thread im jeweils passenden Forenteil. Posts im falschen Forenbereich können von den Moderatoren verschoben werden. Bitte informiere uns per „!“ im Beitrag. Wir trennen ggf. auch selbstständig themenfremde Beiträge aus Diskussionen heraus.

Bevor du eine Frage stellst, verwende auch die Suche-Funktion des Forums bzw. des alten Deguforums und wirf einen Blick in unseren FAQ-Bereich. Dort findest du schon viele Antworten.

3. Behandle dein Gegenüber, so wie du von ihm behandelt werden möchtest!
- Verwende keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen
- Achte auf einen fairen Umgangston
- Toleriere die Meinung anderer
- Sei vorsichtig mit Ironie, um Missverständnisse zu vermeiden
- Bleib sachlich! Anschuldigungen (z.B. bei vorschnellem Degukauf) können neue Mitglieder schnell vertreiben und so ist niemandem geholfen
- das Schreiben von gesamten Wörtern oder gar Sätzen in Großbuchstaben gilt im Internet als "schreien" und ist somit unhöflich

Klärt Meinungsverschiedenheiten bitte per Mail oder die PN*-Funktion im Forum! "Private" Streitereien zwischen einzelnen Personen haben im Forum nichts zu suchen. Veröffentlicht auch keine privaten Mails o.ä. (siehe auch Punkt 9)! Bei Bedarf könnt ihr einen Moderator als unabhängigen Streitschlichter einschalten.

Bei persönlichen Angriffen auf einzelne Personen oder die Forengemeinschaft, Beschimpfungen o.ä. sind Sperrungen oder Löschungen durch die Moderatoren möglich, siehe auch Punkt 10.

4. Lass dir beim Posten Zeit. Lies den Beitrag, auf den du antworten möchtest, in Ruhe durch, interpretiere nichts hinein und denk daran, dass Ironie und Humor vielleicht nicht so rüberkommen, wie sie gemeint sind.

Achte beim Posten unbedingt auf deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.

5. Du hast als Mitglied 20 Minuten Zeit, deine eigenen Beiträge zu editieren ("ändern" rechts oben bei deinen eigenen Beiträgen). Innerhalb dieser Zeit kannst du Dinge ergänzen.

6. Bitte reagiere nicht auf Fake-Beiträge. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Beitrag ernst gemeint ist, ignoriere ihn erst einmal und informiere das Moderatorenteam. Wir schließen bzw. löschen dann diesen Beitrag.

7. Das Forum ist keine Werbefläche. Hinweise auf externe Websites, bestimmte Produkte oder auch z.B. Spendenaufrufe können wir kommentarlos entfernen. Natürlich werden Hinweise z.B. auf eine Firma, nach der zum Thema Käfigbau gefragt wurde, toleriert. Wer sich unsicher ist, kann vorab bei den Moderatoren konkret nachfragen. Grundsätzlich bitten wir darum, vor Werbeaktionen oder ähnlichem bei uns anzufragen, dann stehen wir manchen Dingen, je nach Art der Werbung, auch offen entgegen.

8. Im Forum hat man viele Möglichkeiten, seinen Beitrag abwechslungsreich zu gestalten. Bitte übertreib es aber nicht mit blinkenden Icons o.ä. Viele Mitglieder haben ein Bild neben dem Beitrag (= "Avatar"), du kannst eigene Bilder oder auch eines aus der Galerie wählen. Die Signaturen sollten nicht zu sehr von den Beiträgen ablenken, weshalb sie auch nicht aufdringlich oder besonders auffällig gestaltet werden dürfen. Bilder sind in der Signatur mit maximal 32 x 32 Pixeln erlaubt.

Im Forum veröffentlichte Bilder (z.B. unter Bilderwelt) sollten möglichst nicht größer als 800 x 800 Pixel sein. Wird die maximale Größe von 1000 x 1000 Pixeln überschritten, ist die Veröffentlichung automatisch gesperrt.

9. Verbotene oder unerwünschte Inhalte, die gelöscht werden. In schwerwiegenden Fällen ist die Sperrung des Accounts möglich:
- Themen, die gegen die geltende deutsche Rechtsprechung verstoßen
- Grafiken, Bilder oder auch Beiträge mit nationalsozialistischem, pornographischem oder sonstigem Inhalt, der verletzend empfunden werden kann
- Texte und Fotos von Dritten, zu denen keine Genehmigung vorliegt
- Namen, (Mail)Adressen, Telefonnummern von Dritten (Datenschutz!)
- Vermittlung von Zuchttieren und gewolltem Nachwuchs. Bei Unklarheiten zur Herkunft von Nachwuchs ist mit Rückfragen zu rechnen.
- Angebote von oder Gesuche nach Futtertieren
- Werbung von Zuchten oder bestimmten Farbschlägen (einschließlich Verlinkungen)

Die Vermittlung von "bunten" Degus, die in Not geraten sind, ist selbstverständlich möglich, jedoch zur Chancengleichheit Inserate nur ohne Angabe der Farbe.

Unterstützungs- bzw. Hilfeaufrufe bei (privaten) Notfällen sind vorab mit uns abzusprechen, insbesondere was die finanzielle Natur betrifft. Eigenmächtige öffentliche Anfragen werden bis zur Klärung der Situation gelöscht.

10. Wird ein Thread von einem Moderator geschlossen oder beispielsweise ein Mitglied verwarnt, dann akzeptier das bitte!

Bei persönlichen Angriffen auf einzelne Personen oder die Forengemeinschaft, Beschimpfungen und Verstößen gegen die unter Punkt 3 bzw. 9 genannten Regeln behalten wir uns vor, einzelne Beiträge, ganze Themen oder User zu sperren und/oder zu löschen.
In der Regel erfolgt vorab eine Verwarnung durch einen Moderator. Bei wiederholten Zuwiderhandlungen kann jedoch akuter Handlungsbedarf bestehen; dann können Moderatoren Sperrungen oder Löschungen ohne Vorwarnung oder Vorankündigung vorzunehmen.

Wir sind bemüht, unsere Arbeit durch Ankündigungen und Hinweise so transparent wie möglich zu gestalten. Hinter der Aktion eines Moderators steht das ganze Team, besonders dann, wenn wir nach außen mit dem User "Moderatorenteam" auftreten! Wir bemühen uns stets, verschiedene Interessen abzuwägen und im Sinne der User zu handeln. Nachfragen sind möglich, Diskussionen über die Entscheidungen der Moderatoren jedoch erfolgen nicht, auch sind die Moderatoren nicht dazu verpflichtet, sich (insbesondere öffentlich) diesbezüglich zu rechtfertigen.

Bei Deaktivierung des Accounts besteht kein Anspruch auf Löschung der geschriebenen Beiträge. Eine vollständige Löschung des Accounts nehmen wir nicht vor, wir können jedoch auf Wunsch hin einen Account deaktivieren und Kontaktdaten wie z.B. die eMailadresse vollständig aus dem Forum entfernen.

Wir erwarten, dass du dich an diese Regeln hältst. Wir wünschen dir hier im Forum viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch!

Dein Moderatoren-Team

* PN = private Mitteilung

Dem Urteil* des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 zufolge kann man für die Inhalte von Webseiten, zu denen man einen Link setzt, zur Rechenschaft gezogen werden; es sei denn, man distanziert sich ausdrücklich von diesen. Hiermit möchten wir uns ausdrücklich von den im Forum bzw. auf deguforum.de aufgeführten Seiten und deren Inhalten distanzieren, die von den entsprechenden Autoren selbst zu verantworten sind. Es wird keine Haftung übernommen, auch nicht für Aktualität und Richtigkeit der Angaben. (* 312 O 85/98 - "Haftung für Links")

Antworten